Fairtrade-School

Als Fachschule Mauerkirchen setzen wir uns leidenschaftlich für die Prinzipien des fairen Handels ein und haben dies während der OÖWoche des "Fairen Handels" mit einer Vielzahl von Aktivitäten unter Beweis gestellt. Unser Highlight war die "Tea-Time", bei der unsere SchülerInnen und Lehrkräfte den von unserer Küchenchefin Uli Seidel nach einem Rezept von Roswitha Lobe zubereiteten köstlichen Chai Tee genießen konnten. Diese Veranstaltung diente nicht nur dem Genuss, sondern auch der Bildung, indem wir eine umfangreiche TEE-Ausstellung präsentierten, die den Teilnehmenden tiefe Einblicke in die Welt des Tees gewährte.

Unser Engagement für Fairtrade spiegelt sich auch im Betrieb unseres schulinternen Weltladens "SCHUWE" wider.

Darüber hinaus haben wir unser Bewusstsein für globale Nahrungsmittelthemen durch ein Projekt zum Thema "Reis als Grundnahrungsmittel" erweitert, bei dem unsere SchülerInnen ihr Wissen in interaktiven Webinaren und Gruppenarbeiten vertiefen konnten.

Ebenfalls haben wir die Bedeutung von Menschenwürde und Menschenrechten durch eine inspirierende Ausstellung und Lesung hervorgehoben, die unser Engagement für soziale Gerechtigkeit und Bildung unterstreicht.

Unsere Bemühungen wurden mit dem 2. Platz beim Fair Trade Award anerkannt. Projekte wie "fair trade – fair fashion – fair food – fair life" verdeutlichen unseren Ansatz, Bildung mit praktischem Engagement für eine gerechtere Welt zu verbinden.

Als "Fairtrade-School" sind wir stolz darauf, durch unser tägliches Handeln und unsere Projekte ein Bewusstsein für die Bedeutung des fairen Handels zu schaffen und unsere SchülerInnen zu verantwortungsbewussten BürgerInnen zu erziehen. Wir sind überzeugt, dass unsere Schule durch diese Initiativen nicht nur eine Bildungseinrichtung, sondern auch ein Ort des Wandels und der Hoffnung ist.